zur Person

Ich studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und erwarb 1988 das bernische Fürsprecherpatent. Von 1988 bis 1990 war ich Mitarbeiter der Interkantonalen Kontrollstelle für Heilmittel (IKS), von 1990 bis 1999 Leiter des Rechtsdienstes der Staatskanzlei des Kantons Bern und von 1997 bis April 2002 Mitglied der Gesamtprojektleitung des Verwaltungsreformprojekts "Neue Verwaltungsführung NEF 2000" im Kanton Bern. Seit Anfang 2003 bin ich freiberuflich als Anwalt und Berater tätig.

Im April 2000 schloss ich an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ein Nachdiplomstudium ab (Mag.rer.publ.). Zudem verfüge ich über Ausbildungen in Prozessberatung (Coaching), Organisationsentwicklung und Management (NDK Fachhochschulstufe, BFH Bern) sowie Projektmanagement.

Ich verfüge über langjährige praktische Erfahrungen in der Führung von Vereinen und Verbänden sowie über politische Erfahrungen auf Gemeindeebene (Ortsparteipräsident, Mitglied eines Stadtparlamentes, Kommissionsarbeit, Sekretariat der Geschäftsprüfungskommission). Weiter verfüge ich über Erfahrung im Leiten von wissenschaftlichen Forschungsprojekten (siehe Wissenschaft > Forschung).

Seit 1. Januar 2003 bin ich als Berater und Projektbegleiter im öffentlichen Sektor tätig - für die Verwaltungen des Bundes, der Kantone und der Gemeinden und für Non-Profit Organisationen.